Die Königin der Bäume

Bei einem Treffen der Bäume sollte die Königin gekürt werden. Unter den ersten Gästen befanden sich die Akazie und die Weide im feinbehangenen Silberkleid. Die Akazie, sie trug ihr pompöses Blütenkleid erst zur Wahlfeier, zwinkerte verschmitzt zur Weide, als auch die Pappel und die Mandel in ihren fast schon verblühten Stickereigewändern erschienen. Die Pinie, alle überragend, fragte nach dem größten Zimmer. Sie könne nicht wie die Zypresse in einem schmalen Turm wohnen, sie brauche Platz und Luft! Die Korkeiche, scheu, alt und knorrig, kam zusammen mit ihrer Schwester, der mächtigen Eiche.

Diese war keinesfalls so zurückhaltend wie ihre Schwester, sie fing gleich an zu prahlen und zu protzen: Man müsse sie nur anschauen, dann wisse man, wer die Königin der Bäume werde, keine andere hätte die Kraft und ihre Statur, man müsse nur auf die beiden “Würgeli”, den Apfel- und den Birnbaum schauen, um ihr sofort die Stimme zu geben. Der Apfelbaum errötete. Der Birnbaum ließ sich nichts anmerken und schritt schnurstracks zum Buffet. Auch der Kirschbaum und der Nussbaum waren schockiert vom Auftreten der EicheDer Kirschbaum sogar so sehr, dass ihm ein Kirschkern im Hals stecken blieb (der Kirschbaum war übrigens schön gekleidet in einem zartrosa Chiffonkleid).

Ganz zum Schluss trat auch die Olive ein, bescheiden, etwas gebückt vom Alter, aber allen gab sie freundlich ihre abgearbeitete Hand. Nur die Eiche tat so, als ob sie die Hand nicht sehe und fuhr weiter mit ihrem belanglosen Palaver mit der fast ebenso großen Pinie. Eine Königin der Bäume müsse groß sein, gut gewachsen und gleichzeitig fest auf dem Boden stehen. “Wie wir beide”, flüsterte die Eiche zur Pinie, aber laut genug, dass es alle hören konnten. “Wozu sind wir denn hier eingeladen”, flüsterte die Akazie zu den in der Nähe stehenden kleineren Bäumen, “wenn die da oben jetzt schon weiß, dass sie Königin der Bäume wird!” “Natürlich weiß ich das”, lachte die Eiche, “oder wollt ihr Zwerge etwa Königin werden?” Eine Königin müsse immer repräsentieren, und wer könnte das besser als sie, die Eiche? Dabei schloss sie leicht die Augen und strich sich mit einem ihrer großen Äste langsam über die Stirn. Jemand müsse die schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen. Dabei schaute sie mit leidenden Augen in die Runde, bis sie wieder mit der Pinie ihren Dialog fortsetzte, nicht ohne aus den Augenwinkeln die Reaktionen der Zuhörerinnen zu beobachten.

Die Zypresse, wie immer gerade und aufrecht, rief die Teilnehmerinnen an den langen Tisch. Zwecks geheimer Abstimmung sollte jede ein Blatt mit dem Namen ihrer Wahl ausfüllen. Die Eiche war die erste, die ihr Wahlblatt in die Holzurne warf, nicht ohne beim Einschieben einen Moment innezuhalten, um den wichtigen Augenblick zu genießen. Gewitterblitze – oder waren es Fotografen? – begleiteten die werbewirksame Szene. Bei den anderen ging es schneller.

Am Schluss schritt die Zypresse aufrecht zu Auszählung. Alle waren gespannt. Sie las die Voten laut und deutlich vor: Olive …, Olive …, Olive … Bei der dritten Olive brach der Eiche ein Ast und krachte zu Boden, fast auf den verdatterten Apfelbaum. Olive …, Olive …, Alle waren für die Olive als Königin der Bäume. Nur auf einem Wahlblatt stand: Eiche.

Die Wahlnacht war lang und fröhlich. Viele Toasts wurden ausgesprochen für die bescheidene Olive, die Königin der Bäume, die jedes Jahr aufs Neue ihre wertvollen Früchte für den Menschen trägt. Die prahlerische Eiche aber wurde ausgelacht und sie musste von jenem Tag an ihre Früchte nicht mehr für den Menschen, sondern für die Schweine produzieren.

Villa Oliveto

Social Media

  • 2 Monaten ago Unsere Damen von „Aktion Sonnenstrahl“ freuen sich über jeden Losverkauf. Der ganze Erlös wird für Kinder ausgegeben. Wir lieben Euch
  • 1 Monat ago Seit gestern wohnt bei uns ein neuer Esel. Leider war sein bisheriges Leben nicht so schön, deswegen sieht er noch
  • 1 Monat ago Echte  #handarbeit   #elemeg ̆i . . .  #fr ühernte  #fru ̈hernteolivenöl  #earlyharvest   #healthy   #healthyoliveoil   #oliveoil   #oliveno ̈l  #gesundesoliveno ̈l  #erstegu ̈teklasse  #kaltgepresst   #coldpress   #lowcarb   #familyworkingtogether   #familie 
  • 2 Monaten ago Die Ernte hat begonnen, alle helfen fleißig mit. Jetzt beginnt der spannende Teil für uns - wie werden die Werte
  • 1 Monat ago Wir lieben frisches Brot, dazu Olivenöl pur oder mit etwas Salz bestreut, dann nur noch eintunken, mehr braucht es nicht.
  • 8 Monaten ago Vor einem Jahr Bir sene önce
  • 4 Wochen ago Weihnachten rückt immer näher und gerade in dieser schwierigen Zeit sucht man DAS Geschenk! Wie wäre es mit einer Baumpatenschaft?
  • 2 Monaten ago Priceless view  #nature   #oliveoil   #naturephotography   #naturelovers 
  • 2 Monaten ago This beauty is called Olive, the scent of the fields and trees is incredible. Only few days left and the
  • 2 Monaten ago Villa Oliveto is not only a field with olive trees, it´s also a home for so many animals like our
  • 4 Wochen ago Die Ernte ist fertig und wir könnten nicht stolzer sein, bald gibt es mehr zu unseren Produkten, seid gespannt .
  • 2 Monaten ago  #nofilterneeded  dazu ein frisches, warmes Brot, mehr braucht es nicht Some  #fresh   #warm   #bread  - delicious  #greenolive   #gru ̈neoliven  #fru ̈hstücksideen  #mediterranesessen 
  • 8 Monaten ago Frohe Ostern
  • 8 Monaten ago Das Leben geht weiter. Think positiv. Hayat devam ediyor.
  • 2 Monaten ago We proudly present our Olive Oli „The One“
  • 2 Monaten ago Hands of the future Farmer  #firstharvest   #fru ̈heernte  #healthy   #healthyoliveoil   #oliveoil   #oliveno ̈l  #gesundesoliveno ̈l  #erstegu ̈teklasse  #kaltgepresst   #coldpress   #littlehands   #familyworkingtogether   #familie   #dasglu ̈ck  #theone 
  • 2 Monaten ago Sonnenuntergang auf Villa Oliveto direkt über Insel Samos. Samos adası üzerinde gün batımı.
  • 2 Monaten ago Das Dreamteam ist heute bei Staude. Es gibt Villa Oliveto Gutscheine nichts wie hin.
  • 2 Monaten ago  #goatlive  on  #villaoliveto 
  • 11 Monaten ago Selbstgemachte Olivenöl-Lavendelseifen mit echtem Villa Oliveto Olivenblatt heute bei  @moebel .staude Kendimizin el yapımı zeytinyağı ve lavanta sabunlarımız  #Seife   #Oliven öl  #villaoliveto 

Newsletter

Tragen Sie sich in unser Newletter ein.


Copyright 2020 © Villa Oliveto